top of page
© Stefanie Feurer

"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte!

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten!

Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten!

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter!

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal!"

                                                                         (Jüdischer Talmud)

Ich freue mich sehr über das Interesse an meiner Praxis und möchte mich und meine Arbeit hier etwas näher vorstellen.

Ich bin Stefanie Feurer und bin von Grundberuf Diplom-Psychologin. Da ich bereits in meiner Jugend mir mit Babysitten mein Taschengeld aufbesserte und dabei meine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern entdeckte, war für mich sehr schnell klar, dass ich später einmal mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.

Aufgrund dessen absolvierte ich nach meinem Studium der Diplom-Psychologie in Marburg, die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychologische Psychotherapie in Heidelberg. Zeitgleich habe ich dort die Zusatzqualifikation zur Gruppentherapeutin für Kinder und Jugendlichen erlangt.

Da ich sehr sportbegeistert bin und mir ebenfalls auch körperorientierte Verfahren sehr am Herzen liegen, habe ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert.

In meiner Praxis „Gesund und Glücklich“, möchte ich all diese Bereiche für einen ganzheitlichen Ansatz miteinander verbinden.

 

Mein therapeutisches Angebot

Als Verhaltenstherapeutin bin ich sehr an wissenschaftlich-fundierten Methoden orientiert. Die Verhaltenstherapie zeichnet sich als störungsspezifisches Therapieverfahren aus. Das bedeutet, dass je nach zugrunde liegender Störung, die dazu passenden Interventionen ausgewählt werden. Neben dieser problem- und lösungsorientierten Komponente liegt mir auch ein ressourcenorientierter Ansatz sehr am Herzen. Daher wende ich  auch gerne Methoden aus der Achtsamkeit bzw. der positiven Psychologie an, um bewusst das Wohlbefinden meiner Patienten zu steigern und positive Emotionen zu verstärken. Eine vertrauensvolle und   wertschätzende Atmosphäre ist Basis meiner Arbeit. 

 

Zur Unterstützung einer ganzheitlichen Behandlung - um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen - arbeite ich neben kognitiven und verhaltensbezogenen Interventionen auch mit körperorientierten Verfahren. Als Yogalehrerin verfeinere ich meine Arbeit mit individuell passenden Techniken, z. B. Entspannungstechniken oder Atemübungen.

© Stefanie Feurer

Werdegang:

 

02/2014

Psychologie-Studium abgeschlossen, Universität Marburg

02/2014 – 04/2018

Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg

08/2014 – 04/2015

Casemanagerin, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Mosbach

10/2015 – 06/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Mannheim

02/2017 – 04/2018

Weiterbildung „Psychotherapie in Gruppen mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche", 
Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg

06/2017 - 10/2018

Ausbildung zur zertifizierten Yogalehrerin (200 h), IFAA Schwetzingen. 

bottom of page